Kanaldichtkissen Typ 1-3200 im Einsatz

Nach einer fast einjährigen planmäßigen Bauphase hat die Stadt Steyr in Österreich die Errichtung des Entlastungskanals zur Enns in der Kaplangasse und Resthofstraße abgeschlossen. Auch Dank der Hilfe unserer Kanaldichtkissen, hat die Wasserdienstleistungsgesellschaft WDL, ein Tochterunternehmen der Energie AG-Wasser-Gruppe, dabei die Kanalstränge mit bis zu drei Metern Durchmesser überprüft.

Bereits im März 2016 erwarb die WDL von uns einen Satz LAMPE Kanaldichtkissen vom Typ 1-3200 mit denen Dichtheitsprüfungen mit Luft oder Vakuum in Großraumkanälen bis 3200mm möglich sind.

Ende 2016 wurde die WDL beauftragt, die Dichtheitsprüfung für den neu errichteten Abschnitt des Kanalnetzes in Steyr, Oberösterreich durchzuführen. Dabei wurden zwei Haltungen mit 3 Metern (DN 3000), eine Haltung mit 1,6 Metern (DN 1600) sowie eine Haltung mit 1,5 Metern Durchmesser (DN 1500) unter Druck auf Dichtheit geprüft.

Die auf diesem Abschnitt des Steyrer Kanalnetzes neu errichteten Kanäle dienen als Entlastungsbauwerke bei Regenereignissen. Die Dichtheitsprüfung verlief auch Dank der Hilfe unserer Kanaldichtkissen planmäßig und zur vollsten Zufriedenheit.

Nach der erfolgreichen Dichtheitsprüfung konnte der Entlastungskanal im Dezember in Betrieb genommen werden.

Zurück