Neue Sonder-Serie: Kanaldichtkissen mit 2 bar Arbeitsdruck!

Seit nun fast 30 Jahren produzieren wir unsere bewährten LAMPE Kanaldichtkissen mit 1 Arbeitsdruck, zulässig für einen maximalen Sperrdruck von 0,5bar (bzw. 5m Wassersäule).

Dieser höchstzulässige Sperrdruck war für 99% aller Anwendungsfälle im drucklosen Abwasserbereich vollkommen ausreichend, da ein Druck von 0,5 bar oder 5m Wassersäule weder bei provisorischen Absperrungen noch bei Dichtheitsprüfungen überschritten werden kann.

Allerdings wurden wir hin und wieder gefragt, ob es nicht auch möglich sei, unsere bewährten Kanaldichtkissen mit all Ihren einmaligen, erwiesenen Vorteilen in Leitungen mit höheren Drücken bis zu 1 bar (10m Wassersäule) einzusetzen, zum Beispiel bei Einsätzen in sehr tief liegenden Rohren oder in Druckleitungen.

Aus rein physikalischer Sicht wären solche Einsätze mit unseren herkömmlichen 1 bar Kanaldichtkissen möglich. Wer sich ein wenig mit Physik und der Technik unserer Kanaldichtkissen auskennt weiß, dass die Geräte mindestens so lange den maximalen Sperrdruck (Gegendruck) halten müssen, bis der Arbeitsdruck im Kissen unter den Sperrdruck fällt, erst dann würde das angestaute Wasser unter dem Kissen abfließen (fehlender Druckausgleich). Allerdings hätte man mit unseren 1 bar Geräten dann keinen weiteren Sicherheitsfaktor mehr! Da wir, die Firma LAMPE GmbH immer eine hohe Anforderung an die Sicherheit stellen, haben wir für solche Sonderanfragen nun eine neue Sonder-Serie auf den Markt gebracht: Kanaldichtkissen mit 2 bar Arbeitsdruck, die diesen Sicherheitsfaktor wieder einschließen!

Mit der Entwicklung und Erforschung dieser Geräte haben wir bereits im Jahr 2004 begonnen, und freuen uns, nach langer Forschungs- und Entwicklungsarbeit unseren Kunden jetzt, ab Ende 2008, diese Sonder-Serie anbieten zu können!

Um unseren Kunden ein höchstmögliches Maß an Sicherheit gewährleisten zu können, haben wir bereits vor der Markteinführung auch die 2bar Kanaldichtkissen GS-zertifizieren lassen.

Diese GS-Zertifizierung erfolgte bereits im Juli 2008 auf unserer Forschungs- und Teststation.

Während der Zertifizierung konnten wir wieder einmal feststellen, zu welchen unglaublichen Taten unsere Kanaldichtkissen fähig sind:

Zunächst befüllten wir die neue Gerätereihe mit dem vorgesehenen Arbeitsdruck von 2 bar , danach gaben wir hinter das Kissen einen Sperrdruck (Gegendruck) von mehr als 1,5 bar (>15m Wassersäule, laut Bedienungsanleitung höchstmöglicher Sperrdruck: 1 bar, also mehr als 1,5facher Sicherheitsfaktor!). So weit, so gut, natürlich hielten die Geräte unverbaut den angestauten
Sperrdruck!

Wasserdruck von >1,5 bar wird angestaut
(Wasserdruck von >1,5 bar wird angestaut)

Da wir für diesen Versuch bereits alles vorbereitet hatten, nutzten wir natürlich die Gunst der Stunde, um auch den Experten der Berufsgenossenschaft, die große Sicherheit und die besondere Technik unserer Kanaldichtkissen näher zu bringen (Kein zusätzlicher Verbau nötig, da sich die Geräte bei Druckverlust nicht zusammenziehen, sondern das angestaute Wasser auch weiterhin halten!)

Aus diesem Grund reduzierten wir also langsam den Arbeitsdruck im Kissen um zu sehen, wann das angestaute Wasser (>1,5 bar) unter dem sich nicht bewegenden Kissen abfließt. Erst bei weniger als 0,5 bar Arbeitsdruck im Kissen (1/4 des eigentlichen Arbeitsdruckes) fing das Wasser an, langsam unter dem nicht verbauten Kissen abzufließen! Selbst die Experten der BG Bau waren darüber mehr als erstaunt: ein LAMPE Kanaldichtkissen hält bei 0,5 bar Arbeitsdruck, eine angestaute Wassersäule von 15m!

das angestaute Wasser wird unter dem nicht verbauten Kissen abgeleitet, das Kissen ist vollkommen drucklos (offener Füllanschluss), das Kanaldichtkissen bleibt trotzdem an der vorgesehen Stelle ohne sich zu bewegen
(das angestaute Wasser wird unter dem nicht verbauten Kissen abgeleitet, das Kissen ist vollkommen drucklos (offener Füllanschluss), das Kanaldichtkissen bleibt trotzdem an der vorgesehen Stelle ohne sich zu bewegen)

Dieser Tag im Sommer 2008 hat uns daher mal wieder bewiesen: LAMPE Kanaldichtkissen benötigen bei richtigen Einsatz auf keinen Fall einen zusätzlichen Verbau!

Natürlich sollten solche „Experimente“ uns überlassen werden! Für den Einsatz der Geräte außerhalb unserer Forschung- und Entwicklungsstation gilt auch weiterhin:

Die Kanaldichtkissen mit 1 bar Arbeitsdruck sind zugelassen bis 0,5 bar Gegendruck (5m Wassersäule)!

Die Kanaldichtkissen mit 2 bar Arbeitsdruck sind zugelassen bis 1 bar Gegendruck (10m Wassersäule)!

Da staunen die Experten: ein Kanaldichtkissen mit 0,5 bar Arbeitsdruck hält 15m Wassersäule!!!
(Da staunen die Experten: ein Kanaldichtkissen mit 0,5 bar Arbeitsdruck hält 15m Wassersäule!!!)

Bei Interesse an unserer neuen Geräte-Serie sprechen Sie uns einfach an!

Zurück